physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk
Ihre Praxis für ...Sport . Therapie . Gesundheit

Christina Griessner          Physiotherapeutin

 

 

Nachdem ich mich bereits früh für den Beruf der Physiotherapeutin entschieden hatte, absolvierte ich die HBLA in Saalfelden, um mit erfolgtem Matura-Abschluss das FH-Studium Physiotherapie beginnen zu können. 2010 zog ich daher im Herbst nach Graz um an der dortigen Fachhochschule das 3-jährige Studium zu absolvieren. 

 

Entgegen meiner eigenen Erwartung, dass ich bereits nach diesen drei Jahren wieder heim in den Pinzgau gehen würde, entschied ich mich, mit einer Studienkollegin, für ein sechs monatiges freiwilliges Praktikum in die Schweiz zu gehen. 

 

Vor allem im Bereich der neurologischen Rehabilitation konnte ich durch die Möglichkeit, bei Bedarf, einmal wöchentlich eine Bobath-Instruktorin an die Seite gestellt zu bekommen immens viel lernen.

 

Zurück in Graz arbeitete ich für 7 Monate (Mitte 2014- Anfang 2015) in einem Ambulatorium.

Mit einer Unterbrechung, einer vierwöchigen Reise durch Südostasien, ging es beruflich 2015 weiter an der Rehaklinik Judendorf-Straßengel, an der ich Patienten mit neurologischen und orthopädischen Erkrankungen während der Dauer ihres Aufenthalts begleiten durfte. 

 

Während meiner Zeit in Graz genoss ich die Abwechslung des Stadtlebens gegenüber meiner Heimat. Nach 7 Jahren entschloss ich mich, trotz des tollen Teams in der Klinik und der bereichernden Arbeit im rehabilitativen Setting im Sommer 2018 endgültig Graz als Hauptwohnsitz den Rücken zu kehren und im Pinzgau den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

 

Als Ausgleich zum Berufsalltag, welcher glücklicherweise sehr abwechslungsreich ist, verbringe ich meine Freizeit mit meinen Freunden und der Familie, unterwegs im Pinzgau, oder über die Landesgrenzen hinaus. An meinem zu Hause schätze ich vor allem, dass man, ohne weite Wege im Auto, sofort in der Natur ist und sich beim Biken, Wandern, schwimmen, Ski fahren, Skaten,… etwas gutes tun kann. 

 

Fortbildungen

 

  • Manuelle Lymphdrainage / Komplexe Entstauungstherapie nach Dr. Vodder
  • Fasziendistorsionsmodell 1-3 nach Typaldos
  • Narbenentstörung nach Penzel
  • BOBATH Grundkurs
  • Der Fuß – Mobilisierung und Behandlung des Fußes Teil 1 und 2
  • N.A.P. - Neuro-Orthopädische Aktivitätsabhängige Plastizität, Modul 1 (LWS, Becken, Untere Extremität)
  • Trainingstherapie und funktionelle Übungen
  • Tinnitus, Schwindel, Kiefergelenksprobleme und Zahnspange (Schule für Viszerale Therapie)