physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk physiojan - Jan Schenk
Ihre Praxis für ... Sport . Therapie . Gesundheit

Manuelle Therapie

(Evidence based)

Die Manuelle Behandlung ist das Herzstück meiner Vorgehensweise. Zunächst wird auf Grundlage des Befundes eine probebehandlung durchgeführt, um zu sehen, ob die Hypothese passt. Ggf wird die Hypothese verworfen, erweitert oder modifiziert. Im Focus meiner Therapie stehen immer Gelenk, Bindegewebe, Muskeln und Nerven (auch segmental an der Wirbelsäule). Also wird bei der Kniebehandlung ggf. auch die Lendenwirbelsäule als Ursprungsort des „Knienervs“ behandelt. Der Tennisellenbogen pflegt eventuell beste Beziehungen zur Halswirbelsäule. Und die Rückenschmerzen kommen vielleicht durch einen Reizdarm. Den darf aber dann der Internist behandeln!


Der Manuellen Therapie liegt also ein komplexes physiologisches Konstukt zu Grunde, welches ich täglich mit großer Freude zu harmonisieren suche.